Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Kupplungskopf gelb - für Anhänger M16
Kupplungskopf gelb - für Anhänger M16
Kupplungskopf 2-Leitungsbremse für Druckluftanlagen Anhängerseitig ohne Ventil Gewinde M16x1,5
15,15 € *
Kupplungskopf rot - für Anhänger M16
Kupplungskopf rot - für Anhänger M16
Kupplungskopf 2-Leitungsbremse für Druckluftanlagen Vorratsleitung Anhängerseitig ohne Ventil Gewinde M16x1,5
16,43 € *
 Dichtring für Kupplungskopf
Dichtring für Kupplungskopf
Innendurchmesser 17 mm Außendurchmesser 41 mm Dicke 9 mm Für 2-Kreis Kupplungskopf
3,46 € *
Kupplungskopf gelb - für Zugmaschine M16
Kupplungskopf gelb - für Zugmaschine M16
Kupplungskopf 2-Leitungsbremse für Druckluftanlagen Schlepperseitig mit Ventil Gewinde M16x1,5
21,10 € *
Dichtring für Kupplungskopf 1-Kreisbremse
Dichtring für Kupplungskopf 1-Kreisbremse
Innendurchmesser 24 mm Außendurchmesser 50 mm Dicke 10 mm Für 1-Kreis Kupplungskopf
4,57 € *
Deckel gelb - für Kupplungskopf
Deckel gelb - für Kupplungskopf
Ersatzkappen für Kupplungsköpfe gelb
22,68 € *
Kupplungskopf rot - für Zugmaschine M22
Kupplungskopf rot - für Zugmaschine M22
Kupplungskopf 2-Leitungsbremse für Druckluftanlagen Vorratsleitung Schlepperseitig mit Ventil Gewinde M22x1,5
32,61 € *
Kupplungskopf rot - für Zugmaschine M16
Kupplungskopf rot - für Zugmaschine M16
Kupplungskopf 2-Leitungsbremse für Druckluftanlagen Vorratsleitung Schlepperseitig mit Ventil Gewinde M16x1,5
17,43 € *
Kupplungskopf 1-Kreisbremse - Anhänger
Kupplungskopf 1-Kreisbremse - Anhänger
Kupplungskopf 1-Leitungsbremse für Druckluftanlagen Anhängerseitig ohne Ventil Gewinde M22x1,5
52,48 € *
Deckel rot - für Kupplungskopf
Deckel rot - für Kupplungskopf
Ersatzkappen für Kupplungsköpfe rot
20,74 € *
Kupplungskopf 1-Kreisbremse - Zugmaschine
Kupplungskopf 1-Kreisbremse - Zugmaschine
Kupplungskopf 1-Kreisbremse für Druckluftanlagen Schlepperseitig mit Ventil Gewinde M22x1,5
59,26 € *
Kupplungskopf gelb - für Zugmaschine M22
Kupplungskopf gelb - für Zugmaschine M22
Kupplungskopf 2-Leitungsbremse für Druckluftanlagen Schlepperseitig mit Ventil Gewinde M22x1,5
32,61 € *

Gelber und Roter Druckluft Kupplungskopf

In der Druckluftanlage von Lastkraftwagen werden unterschiedliche Kupplungsköpfe verwendet, um die verschiedenen Komponenten miteinander zu verbinden. Der rote und der gelbe Kupplungskopf haben unterschiedliche Funktionen und sind für verschiedene Anwendungen konzipiert:

  • Der rote Druckluft Kupplungskopf wird verwendet, um die Druckluftbremsanlage des Lastkraftwagens mit dem Anhänger zu verbinden. Er ist dafür zuständig den Druckluftkessel dauerhaft mit Druckluft zu versorgen. Der Kupplungskopf ist mit einem roten Ring / Kappe oder einer roten Markierung gekennzeichnet.
  • Der gelbe Druckluft Kupplungskopf wird hingegen verwendet, um die pneumatische Versorgung der Anhängerachse mit Luft zu gewährleisten. Er wird als Steckkupplung bezeichnet und ist mit einem gelben Ring / Kappe oder einer gelben Markierung gekennzeichnet.

Es ist wichtig, dass die Druckluft Kupplungsköpfe richtig verwendet werden, um eine sichere und zuverlässige Verbindung herzustellen. Eine falsche Verwendung der Kupplungsköpfe kann zu einem Verlust von Druckluft führen und die Brems- und Antriebsfunktionen des Lastkraftwagens und des Anhängers beeinträchtigen.

 

Normen und Vorschriften der Druckluft Kupplungsköpfe

Die roten und gelben Druckluft Kupplungsköpfe in der Druckluftanlage von Nutzfahrzeugen müssen den jeweiligen Normen entsprechen, um eine einheitliche und sichere Verbindung zwischen den Komponenten zu gewährleisten.

Die Norm für den roten Druckluft Kupplungskopf lautet ISO 7638 und definiert die Anforderungen an den Bremsanschlusskupplung sowie an den elektrischen Stecker, der für die Überwachung der Druckluftbremse verwendet wird. Die Norm gibt auch die Anschlussmaße und elektrischen Parameter vor.

Die Norm für den gelben Druckluft Kupplungskopf lautet ISO 7241-1 und definiert die Anforderungen an die Steckkupplungen in hydraulischen und pneumatischen Systemen. Die Norm gibt die Abmessungen und Anschlussarten für die Kupplungen vor.

Durch die Einhaltung dieser Normen wird sichergestellt, dass die Druckluft  Kupplungsköpfe zwischen verschiedenen Fahrzeugen und Komponenten kompatibel sind und eine sichere Verbindung gewährleisten.

 

In Deutschland und in der Europäischen Union (EU) müssen die Druckluft Kupplungsköpfe in Nutzfahrzeugen bestimmte Vorschriften erfüllen, um eine sichere Verbindung zwischen den Komponenten und eine einheitliche Handhabung zu gewährleisten.

Die Vorschriften für den roten Druckluft Kupplungskopf sind in der deutschen Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) sowie in der EU-Richtlinie 71/320/EWG festgelegt. Diese Vorschriften definieren die Anforderungen an die Konstruktion und Funktion des Kupplungskopfes sowie die Abmessungen, Anschlussarten und elektrischen Parameter.

Die Vorschriften für den gelben Druckluft Kupplungskopf sind in der deutschen StVZO sowie in der EU-Richtlinie 2002/75/EG festgelegt. Diese Vorschriften definieren die Anforderungen an die Steckkupplungen in hydraulischen und pneumatischen Systemen sowie die Abmessungen, Anschlussarten und Verschmutzungsgrade.

In Deutschland müssen die Druckluft Kupplungsköpfe regelmäßig auf ihre Funktion und Sicherheit überprüft werden. Diese Prüfungen werden in der Hauptuntersuchung (HU) durchgeführt. In der EU gibt es ähnliche Regelungen für die regelmäßige Überprüfung der Kupplungsköpfe, um eine sichere Nutzung auf den Straßen zu gewährleisten.

Es ist wichtig, dass Fahrzeugbesitzer und -betreiber sicherstellen, dass die Druckluft Kupplungsköpfe in ihren Fahrzeugen den geltenden Vorschriften entsprechen und regelmäßig gewartet und geprüft werden, um eine sichere Nutzung der Druckluftanlage zu gewährleisten.

Zuletzt angesehen